Ökum. Abendgebet nach Taizé in der Ev.-luth. Christuskirche am Neuen Leuchtturm
27. Dezember 2024 um 20:00 - 20:40 Event Series (See All) Uhr
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Die Christus-Kirchengemeinde lädt zu einem besinnlichen Tagesausklang mit Gesängen aus der ökumenischen Bruderschaft in Taizé im Burgund ein.
Die „Gesänge aus Taizé“ werden in vielen Gottesdiensten weltweit gesungen. Die Texte sind weitgehend den Psalmen und anderen Schrifttexten entnommen; es sind meditative Wiederholgesänge, gesungene Gebete. Ein kleiner Chor unterstützt den Gesang der Gemeinde.
Freitags um 20 Uhr in der Christuskirche.
Links:
https://www.taize.fr/de/ bei youtube/ bei Facebook
Die Communauté de Taizé (Aussprache [tɛze]; Gemeinschaft von Taizé) ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé nördlich von Cluny im Département Saône-et-Loire, Frankreich. Bekannt ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen. Die Treffen werden in Taizé und verschiedenen anderen Orten ausgerichtet. Roger Schutz gründete die Gemeinschaft 1942. Bis zu seiner Ermordung im Jahr 2005 war Schutz Prior der Gemeinschaft, sein Nachfolger war bis 2023 Frère Alois Löser. Seit Dezember 2023 ist Frère Matthew Prior. 2018 zählten etwa 100 Brüder aus über 25 Ländern zur Communauté;[2] sie sind Katholiken, Anglikaner oder Mitglieder verschiedener evangelischer Kirchen. Weit über die Communauté hinaus sind die dort entstandenen Gesänge verbreitet. (Wikipedia: Communauté de Taizé)