Sowohl Freizeit- als auch Leistungssportlern bietet Borkum vielfältige Trainingsmöglichkeiten, die nicht nur von Insulanern, sondern auch Gästen genutzt werden können. So gibt es auf der Insel gleich mehrere Fitnessstudios – darunter etwa der Fitnessbereich des Gezeitenlands. Sie alle sind mit modernen Geräteparks ausgestattet, die ebenso gesundheitsorientiertes Training erlauben wie Kraft- und Ausdauertraining.
Darüber hinaus werden inselweit verschiedenste Kurse angeboten – von Bauch-Beine-Po über Rückenschule bis Yoga. Eine vorherige Anmeldung ist meist erforderlich.
Mit hoher Geschwindigkeit schießt ein Wasserfilm über eine künstlich vorgezeichnete Welle. Bereits nach wenigen Versuchen gelingt es Ungeübten auf einem speziell dafür entwickelten Bodyboard auf dem Bauch liegend die Balance zu halten. Hat einen der Ehrgeiz dann gepackt, folgen schnell die ersten Carvingversuche und Kunststücke bis hin zur höchsten Perfektion – dem Flowboarding im Stehen. Besonders Skateborder, Snowborder, Wakeborder und Surfer gewinnen Spaß an diesem neuen Sport. Der Flowrider im Gezeitenland ~ Wasser und Wellness gehört zu den weltweit kompaktesten Anlagen. In Norddeutschland ist es gar die einzige Indoorsurfanlage seiner Art.
Von der Kinderwand bis zu dem Spaziergang unter die Hallendecke. Bei dem Indoor-Klettern am Hafen können Sie unter Anleitung an 17 verschiedenen Seilen die unterschiedlichsten Routen klettern. Die Ausrüstung ist hierbei inklusive.
Auf zu den Borkumer Schützen. Ob Luftgewehr oder -pistolen, Klein- oder Großkaliber – bei dem Sportschützenverein Borkum e.V. gibt es die ganze Palette dieser Sportart. Das Heim des Vereines finden Sie im Barbaraweg (neben DRK-Zentrum).