×

Kurkliniken

Kurkliniken im Überblick

Borkum liegt so weit vom Festland entfernt, dass starke Winde, die salzhaltige Luft gepaart mit vielen Sonnenstunden, ein heilsames Hochseeklima erzeugt. Auch dank der pollen- und schadstoffarmen, aber dafür sehr jodhaltigen Luft, ist Borkum als Gesundheits- und Vitalitätsinsel bekannt. Inselweit haben sich moderne Kureinrichtungen angesiedelt, die nicht nur große, sondern auch kleine Patienten behandeln.

Piktogramm zum Thema: Fachklinikum Borkum

Fachklinikum Borkum

mehr erfahren

Piktogramm zum Thema: Fachklinik Helena am Meer

Fachklinik Helena am Meer

ansehen mehr erfahren

Piktogramm zum Thema: Klinik Borkum Riff

Klinik Borkum Riff

mehr erfahren

Piktogramm zum Thema: Knappschaftsklinik

Knappschaftsklinik

ansehen mehr erfahren

Piktogramm zum Thema: Fachklinik Sancta Maria

Fachklinik Sancta Maria

ansehen mehr erfahren

Piktogramm zum Thema: Rehaklinik Borkum

Rehaklinik Borkum

ansehen mehr erfahren

Bildmarke des Borkum-Logos

Fachklinikum Borkum

Im Rahmen des interdisziplinär ausgerichteten Behandlungskonzeptes arbeiten im Fachklinikum Borkum Ärzte und Therapeuten der verschiedensten Fachrichtungen (Hautärzte, Lungenfachärzte, Allergologen, Internisten, Dipl. Sportwissenschaftler, Ernährungsberater, Psychologen, Pädiater, Adipositas-/Asthmatrainer, Physiotherapeuten etc.) mit dem Ziel, die Patienten mit oftmals heterogenen und komplexen Krankheitsbildern optimal zu versorgen.

Fachklinikum Borkum auf Borkum am Strand
Fachklinikum auf Borkum

Aufgrund der besonderen Lage herrscht auf Borkum ein Hochseereizklima mit pollen- und schadstoffarmer meersalzhaltiger Luft. Diese klimatischen Bedingungen tragen wesentlich zur körperlichen und geistigen Regeneration sowie zur Verbesserung und Stabilisierung des Gesundheitszustandes bei. Bei optimaler Luftfeuchtigkeit wirken die natürlichen Heilkräfte des Hochseereizklimas auf den menschlichen Organismus: Sonne, Wind und Meer. Das Fachklinikum Borkum verfügt über eine Erwachsenen-Rehaklinik mit 60 Einzelzimmern und 6 Doppelzimmern sowie eine räumlich getrennte Eltern-Kind-Rehaklinik mit 106 Apartments zur Unterbringung von Patienten mit Begleitperson. Alle Zimmer sind auf die Bedürfnisse von Patienten mit allergischen bzw. chronischen Haut- und Atemwegserkrankungen ausgerichtet und verfügen über einen sehr hohen Standard.

Fachklinikum Borkum
Jann-Berghaus-Straße 49
26757 Borkum
Tel. 04922 708-693 oder -695
Fax 04922/708-630
www.fachklinikum-borkum.de

Bildmarke des Borkum-Logos

Fachklinik Helena am Meer

Gesundheit und Wohlbefinden als Zusammenspiel von körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren zu betrachten und fördern – das ist der hehre Anspruch des „Hauses am Meer“. Und der wird hier sehr konkret und glaubwürdig in die Tat umgesetzt.

Fachkilink-Helena auf Borkum
Fachklinik Helena auf Borkum

Man spürt sofort die gute Atmosphäre in dieser Mutter-Kind-Klinik. Wo viele Kinder, Mütter und Väter für ein paar Wochen zusammenleben, da kommt einfach Stimmung auf. Dass eine solche Erfahrung gut fürs Gemüt ist, bedarf keines weiteren Beleges. Und was das körperliche Wohlbefinden betrifft, so spricht die Ausstattung dieses Hauses für sich. Da herrschen beste Voraussetzungen zur Gesundung: Es gibt ein Hallenbad, eine hauseigene Sauna, ein Solarium, einen Gymnastikraum und eine fabelhafte Dachterrasse. Alle offiziellen Anwendungen können im Haus stattfinden!

Die inoffiziellen Anwendungen sind indessen ebenso wichtig für eine stabile Gesundheit von Groß und Klein. Sie lauten: Burgen bauen, Drachen steigen lassen, Muscheln sammeln – und sich dabei immer die klare, allergen- und pollenarme Hochsee-Luft um die Nase wehen lassen. Mama und Kind verbringen eine tolle Zeit zusammen und finden die Ruhe, sich nachhaltig zu erholen. Gut also, dass der Strand nur einen kleinen Spaziergang entfernt ist.

Und falls mal „Schietwetter“ aufkommt? Dann hält das Haus mit einer Bibliothek, einem Kinderspielraum und dem Spielplatz im Innenhof auch ein gutes Indoor-Freizeitangebot für die Kleinen bereit. Die Wohneinheiten bieten großzügige Zwei-Zimmer-Appartements mit Bad, TV u. Tel. (auf Wunsch allergie- u. behindertengerecht).

Herzlich willkommen sind auch Mütter und Kinder mit Adipositas (Übergewicht) oder Diabetes mellitus, für die spezielle Konzepte vorliegen.

Fachklinik Helena am Meer
Viktoriastraße 6
26757 Borkum
Tel: 04922-9130
E-Mail:Helena-am-Meer@caritas-borkum.de
Web: https://www.helena-am-meer-borkum.de/

Piktogramm für Zitate

Tipps zur Antragstellung

Ihre Mutter-Kind-Maßnahme können Sie unter dem unten stehenden Link beantragen. Dort finden Sie auch viele Tipps zur Antragstellung und eine Online-Beantragung von Mutter-Kind-Kuren. Wenn Sie Fragen zur Mutter-Kind-Kur auf Borkum haben, beraten wir Sie unter der Adresse info@kur.org auch gerne per Email.
Bildmarke des Borkum-Logos

Klinik Borkum Riff

Krankheiten der Haut und der Unterhaut, Krankheiten der Atemwege, malignes Melanom und sonstige bösartige Neubildungen der Haut.

Klink Borkum Riff auf Borkum
Klinik Borkum Riff auf Borkum

Die Klinik Borkum Riff ist eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung, aufgeteilt in zwei Fachabteilungen mit insgesamt 190 Betten, davon 110 im dermatologischen Bereich und 80 im Bereich Innere Medizin. Das Meeresklima der Nordsee erweist sich im Heilungsprozess als besonders günstig. Eine reine, schadstoff- und allergenarme Luft sowie die Sonneneinstrahlung fördern die Heilung. Insofern ist die Insel Borkum ein idealer Ort zur Rehabilitation.

Im dermatologischen Bereich werden Patienten mit chronischen Dermatosen (z. B. Psoriasis vulgaris, Neurodermitis und andere Ekzemformen) behandelt. Im Rahmen von Anschlussheilbehandlungen (AHB-Verfahren) werden auch Patienten mit bösartigen Geschwulsterkrankungen und malignen Systemerkrankungen der Haut betreut. Der Rehabilitation von Krankheiten der Atemwege, vor allem unspezifischen Erkrankungen der Atmungsorgane, widmet sich der Bereich Innere Medizin. Im klinikeigenen Labor erfolgt die Diagnostik. Ferner können kardiopulmonale Funktionsuntersuchungen einschließlich Bodyplethysmografie, Blutgasanalyse, CO-Diffusionskapazität, Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKG, 24-h-Blutdruckmonitoring sowie Schlaf-Apnoe-Screening durchgeführt werden. Auch Sonografien des Abdomens, der Schilddrüse, der Gelenke, der Unterhaut und der Lymphknoten sowie Farbdoppler-Echokardiografie sind möglich. Die Klinik verfügt über ein allergologisches Testlabor für alle Verfahren und serologischen Untersuchungen sowie über ein mykologisches Labor.

Neben der intensiven medizinischen Behandlung steht die Schulung der Patienten im Vordergrund, um Strategien zur Krankheitsbewältigung, besonders bei Asthma bronchiale, Neurodermitis constitutionalis, Psoriasis vulgaris und anderen Hauterkrankungen, zu vermitteln. Es werden Stressbewältigung, Entspannungsverfahren sowie Gesundheits- und Nichtrauchertrainings durchgeführt. Bäder und UV-Therapie, externe Dermatotherapie sowie medizinisch-kosmetische Anwendungen werden ergänzt durch Bewegungstherapie, Physiotherapie und balneophysikalische Maßnahmen.

Hauptindikationen
Krankheiten der Haut und der Unterhaut, Krankheiten der Atemwege, malignes Melanom und sonstige bösartige Neubildungen der Haut.

Nebenindikationen
Krankheiten des Kreislaufsystems, Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems, Krankheiten des Verdauungssystems, Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Krankheiten des Urogenitalsystems

AHB-Indikationen
Bösartige Geschwulstkrankheiten und maligne Systemerkrankungen der Haut.

Bettenanzahl
190

Deutsche Rentenversicherung Bund
Klinik Borkum Riff
Hindenburgstraße 126
26757 Borkum
Tel. 04922 302-0
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Bildmarke des Borkum-Logos

Knappschaftsklinik

Die Knappschafts-Klinik Borkum ist ein modernes interdisziplinär arbeitendes Rehabilitationszentrum mit den Abteilungen Innere Medizin, Dermatologie und Gynäkologie.

Knappschaftsklinik auf Borkum am Kaap
Knappschaftsklinik auf Borkum

Der Schwerpunkt der Inneren Medizin liegt bei Atemwegserkrankungen unterstützt durch physikalische Therapie und Rehabilitation. Im Bereich Gynäkologie steht die Onkologie im Focus. Die Abteilungen Innere Medizin und Dermatologie betreiben fächerübergreifend allergologische Diagnostik und Therapien. Die Betreuung der onkologischen Patientinnen und Patienten erfolgt durch die Fachärzte aller drei Abteilungen. Auch in den übrigen Bereichen ist eine ganzheitliche Betreuung im Team das Prinzip.

Bereits seit 1958 hat die Knappschaft-Bahn-See – einer der größten Sozialversicherungsträger Deutschlands – auf der Nordseeinsel Borkum eine Rehabilitationseinrichtung um die Wirkung des Hochseeklimas und der nordseetypischen Heilmittel nutzen zu können. Die anerkannte Heilwirkung des Borkumer Reizklimas wirkt regulierend und normalisierend auf die verschiedensten Funktionen des Organismus und ermöglicht u.a. eine optimale Therapie bei vielen Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen und Allergien. Man spricht von einer Thalassotherapie. Im Laufe der Jahre konnte ein großer Erfahrungsschatz in der Anwendung dieser natürlichen Therapieprinzipien angesammelt werden.

Neben eigenen Versicherten werden Patienten aus allen gesetzlichen und privaten Versicherungen aufgenommen, Beihilfefähigkeit ist gegeben. Das 1991 in Betrieb genommene mit 150 komfortablen Einzelzimmern ausgestattete Haus liegt unmittelbar am Nordstrand und entspricht modernsten diagnostischen und therapeutischen Standards.

Knappschafts-Klinik Borkum 
Boeddinghausstraße 25
26757 Borkum
Tel. 04922 301-0
Mail: borkum-info@kbs.de

Bildmarke des Borkum-Logos

Fachklinik Sancta Maria

Tief durchatmen und entschleunigen – kann man sich Passenderes vorstellen für den Aufenthalt auf Borkum, in der Mutter-Kind-Fachklinik Sancta Maria? Verbinden sich doch mit dem Wort „Insel“ Bilder wie: Abstand vom Alltag mit seinem Lärm und seiner Schnelllebigkeit, der Reizüberflutung, dem enormer Leistungsdruck, dem Stress…

Fachklinik Sancta Maria auf Borkum
Fachklinik Sancta Maria auf Borkum

Machen Sie etwas aus Ihrer Zeit, nutzen Sie mitverantwortlich Ihre Freiräume. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Sie ist wohlverdient, da gerade Frauen mit der Mehrfachbelastung durch Kindererziehung, Familie sowie Beruf im Alltag zu kämpfen haben. Und: Nicht selten machen diese Belastungen krank.

Als die älteste stationäre und traditionsreichste medizinische Einrichtung auf Borkum ist „Sancta Maria” weit über die Grenzen des Landes Niedersachsen hinaus bekannt.

Das Haus selber hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Historie der Einrichtung, dass die Aktivitäten des Hauses immer mit erholungsbedürftigen und kranken Kindern zu tun hatten.

Sancta Maria ist heute eine moderne Fachklinik, in der Vorsorge- und Rehakuren durchgeführt werden. Zur Einrichtung gehört ein klinikeigenes Therapiezentrum mit vielfältigen Therapiemöglichkeiten.

In Sancta Maria sind wir für Sie da. Bei uns steht die Mutter, stehen Sie persönlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Wertschätzung! Sie werden bei uns frauenspezifisch und ganzheitlich entsprechend Ihrer Erkrankungen behandelt, respektvoll angenommen und unterstützt. Zählt doch Sancta Maria zu einer der „kleinen“ Mutter-Kind-Kurkliniken Deutschlands.

Die Tatsache, dass bei uns Wert auf Individualität gelegt wird bestimmt die Struktur des Hauses und die Ausrichtung der Handlungsabläufe.

Sie und Ihre Kinder profitieren aufgrund der überschaubaren Größe (29 Zwei-Raum-Appartements) von der individuellen Betreuung und einer familiären Atmosphäre.

Etwas Besonderes an Sancta Maria sind die großzügigen Außenanlagen. Zum Haus gehören ein ca. 7000 qm großer Spielplatz mit Klettergerüsten und einem Fußball-, Völkerball- und Volleyballplatz. Für Freispiele und Feste stehen mehrere Rasenflächen zur Verfügung, auch ein Sinnes-Pfad ist vorhanden. Der gepflegte Vorgarten rundet das Gesamtbild ab. In unmittelbarer Nähe des Hauses ist der ausgedehnte Sandstrand mit seinen bewachten Badeplätzen schnell und bequem zu erreichen. Ein großflächiges Dünengelände direkt hinter dem Haus lädt zu langen Wanderungen auf windgeschützten Dünenwegen ein. Das Stadtzentrum kann in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden.

Die Atmosphäre unter den Müttern wird zusätzlich durch lange Betreuungszeiten der Kinder in den Kindergruppen gefördert. Dazu gehören auch die getrennten Mahlzeiten. Für die Kinderbetreuung ist qualifiziertes Personal verantwortlich, wodurch Sie sicher sein können, dass Ihre Kinder in guten Händen sind. Die Kinder werden als Persönlichkeiten mit ihren jeweils eigenen Bedürfnissen ernst genommen und erfahren eigene altersgerechte Angebote und Aufenthaltsbedingungen.

Aufgrund unserer fachlichen Kompetenz gilt die Mutter-Kind-Fachklinik Sancta Maria bundesweit als gute Wahl, wenn es um die Themen Entschleunigung und Selbstachtsamkeit geht.

„Schön, dass Sie da sind! Herzlich willkommen!“ Dieser Gruß gilt allen Besuchern unserer Fachklinik, besonders und gerade den Müttern und Kindern die zu uns kommen.

Mutter-Kind-Fachklinik Sancta Maria
Boeddinghausstr. 10
26757 Borkum
Tel.: 04922 / 9281-0
Fax: 04922 / 9281-18
E-Mail: info@sancta-maria-borkum.de
Web: www.sancta-maria-borkum.de

Bildmarke des Borkum-Logos

Rehaklinik Borkum

Kinder, Beruf, Haushalt: Dies alles unter einen Hut zu bringen, kann für Eltern zur Dauerbelastung werden, die chronisch krank macht und Burn-out, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Störungen oder andere Krankheitsbilder verursacht. Die Rehaklinik Borkum bietet daher speziell auf Mutter, Vater und Kind zugeschnittene Angebote.

Rehaklinik Borkum
Rehaklinik Borkum

In den Häusern „Frisia“ (nur für Mütter) und „Leuchtfeuer“ (für Mütter und Väter) finden sie beste Bedingungen für eine erfolgreiche Eltern-Kind-Kur. Die geschichtsträchtigen Gebäude, die nur wenige Meter vom Borkumer Strand entfernt liegen, wurden in den vergangenen Jahren aufwendig renoviert. Sie verfügen neben einer physikalischen Abteilung sowie Bewegungs- und Sporträumen auch über eine Sauna und Therapiebäder.

Die Rehaklinik Borkum ermöglicht eine indikationsgerechte, individuelle Behandlung – zu der unter anderem auch Gespräche mit Psychologen sowie Gesundheitsschulungen gehören. Das Besondere an den Angeboten der Rehaklinik Borkum ist ihr teils männerspezifischer Ansatz.

Während der Kur können sich die Eltern voll und ganz auf ihre Behandlung konzentrieren. Denn für die Betreuung ihrer Kinder ist gesorgt. Sie werden in altersgerechten Gruppen betreut, gefördert und – bei entsprechender Indikation – behandelt. Das Team der Rehaklinik Borkum organisiert z.B. Ausflüge oder Museumsbesuche. Für die größeren Kinder gibt es außerdem das Jugendhaus Fritz.

Postfach 1640
26742 Borkum
Telefon: 0 49 22/3 06-0
Fax: 0 49 22/3 06-199
E-Mail: klinik.borkum@kur.org
Web: www.klinik-borkum.de