Hinter den Kulissen: Spielinsel
Spiel und Spaß auch bei Schietwetter
Seit über 30 Jahren bietet die Spielinsel, damals noch als Kinderspielhaus bekannt, einen Platz für Schlecht-Wetter-Muffel, Spiellustige und kreative Köpfe, die möglicherweise schlechtem Wetter entfliehen oder einfach die Geräte im Repertoire der Spielinsel nutzen wollen.
Immer wieder Neuerungen.
Seit der Eröffnung im Jahre 1991 hat die Spielinsel sein Angebot kontinuierlich erweitert. Zu den aktuelleren Neuerungen zählen zum Beispiel der Bereich, der „Knüssel-Kiste“ genannt wird, in dem Kinder beim Malen und Basteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Dazu kommen das kleine Kino im Keller der Spielinsel, das seit einigen Jahren angeboten wird und der ganze neue Pumptrack, eine mobile Skateanlage, die vor der Spielinsel im Kurpark aufgebaut wurde. Seit neuestem kann man in der Spielinsel Laufräder, Roller und Fahrräder leihen, um den Pumptrack zu nutzen, falls man kein eigenes Gefährt hat.
Auch innen viel zu entdecken.
Aber auch im Innenraum der Spielinsel gibt es viel zu entdecken. Wenn man die Spielinsel betritt, ist das Erste, was man sieht, der große Spielraum. Dort gibt es viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben, wie ein Bällebad-Schiff, eine Murmelbahn und vieles mehr. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Bobby-Car-Rampe, die schon in meiner Kindheit sehr beliebt war, die Sinnesraupe (siehe Bild) und der Kletterraum. Dieser befindet sich im hinteren Bereich und ist perfekt für diejenigen, die für den Kletterpark noch zu klein sind.
Angebot für „ältere Kids“
Diese Spielgeräte sind besonders bei Kindern zwischen zwei und zehn sehr beliebt.
Im Keller aber gibt es zwei Tischtennisräume, in denen neben Tischtennisplatten auch ein Airhockey-Tisch und ein Tischkicker stehen. Dieses Angebot ist auch bei „älteren Kindern“ sehr beliebt, wird aber vor allem im Sommer von Gastkindern gut besucht. Von Borkumer Kindern werden die Tischtennisplatten laut den Mitarbeitenden der Spielinsel leider kaum genutzt. Dies dürfe sich gerne ändern, finden die Mitarbeitenden.
Die freundlichen Mitarbeitenden der Spielinsel
Die Mitarbeitenden der Spielinsel kümmern sich um die Betreuung der Kinder und der angebotenen Aktionen, wie die der Bastelkurse oder die der Kinovorführungen, dazu kümmern sie sich auch um die Restauration während des Filmes und auch am Rest des Tages. An der Kasse kann man von Capri Sonne, über Süßigkeiten, Eis bis zum Kaffee für die Eltern alles erhalten.